Logo
Search
Menu

Digital Ad Trust

20 Minuten ist Digital Ad Trust zertifiziert

Digital Ad Trust Zertifizierung

Der Digital Ad Trust setzt sich für Qualität und Transparenz in der digitalen Werbung ein. Werbetreibenden und Agenturen soll damit gezeigt werden, dass sich zertifizierte Webseiten an die vereinbarten Ziele und Vorgaben halten und diese ausweisen. Zur Zertifizierung nutzt 20 Minuten ein vom MRC akkreditiertes Third-Party-Tool.


Die Zertifizierung umfasst die Bereiche Visibility, Brand Safety, Ad Fraud und User Experience (UX).

Visibility

Eine Ad-Impression gilt dann als viewable wenn mindestens 50 Prozent des Werbemittels für mindestens 1 Sekunde im Sichtbereich des Browsers waren. Die Viewability-Werte weisen wir je Produkt in unserer Produkteliste aus und haben den Anspruch, dass die Werte durchschnittlich über den vorgegebenen 60 % liegen. Die Zertifizierung im Bereich Visibility bestätigt, dass 20 Minuten die vorgegebenen Ziele erreicht und ausweist.

Brand Safety

Als Brand Safety wird das Ausspielen von Werbung bezeichnet, das auf rechts- und markenkonformen Webseiten erfolgt. Damit soll verhindert werden, dass Werbung in image-gefährdenden oder rechtsverletzenden Umfeldern ausgespielt wird. Die Zertifizierung im Bereich Brand Safety bestätigt, dass 20 Minuten ein sicheres und konformes Werbeumfeld bietet. Zusätzlich ermöglichen wir unseren Werbetreibenden, Brand Safety Targetings zu verwenden.

Ad Fraud

Ad Fraud bezeichnet ungültige oder manipulierte Werbekontakte, die durch betrügerische Methoden oder fehlerhafte Systeme entstehen. Es kann generell zwischen zwei Arten von Invalidem Traffic unterschieden werden: General Invalid Traffic (GIVT) und Sophisticated Invalid Traffic (SIVT). Die Zertifizierung im Bereich Ad Fraud bestätigt, dass der Anteil von SIVT auf 20 Minuten unter 2 % liegt.

User Experience (UX)

Um eine gute User Experience zu gewähren, achtet 20 Minuten darauf, störende Werbeformate zu vermeiden, Ad-Clutter-Grenzen einzuhalten und Werbung stets als solche zu kennzeichnen. Die Zertifizierung im Bereich User Experience bestätigt, dass 20 Minuten die Vorgaben für eine gute User Experience erfüllt.